Haus Vogelsang  · 19. Januar 2020
Das Aubrac-Rind ist eine über 150 Jahre alte, robuste Rinderrasse. Sie zeichnen sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit, Genügsamkeit und Langlebigkeit aus.
Olfen - Die neue Lippeschleife · 28. Februar 2019
Als typischer Flachlandfluss war die Lippe ursprünglich mit vielen Mäander, Sand- und Kiesbänken ausgestattet. Im Zuge der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurde sie in ein Korsett aus Steinschüttungen und Deichbauten geschnürt, das ihr jeglichen Raum einer natürlichen Ausdehnung über die Ufer hinaus nahm. Einleitung von industriellen und kommunalen Abwässern taten ihr Übriges. In den 70ern begann ein Umdenken. Wo immer es auch möglich ist, wurde und wird die Lippe naturnah...
Elke Untenberger ist durch die verschneite Haard gewandert und hat einige tolle Fotos gemacht.